Corona und Kinderbetreuung: Tipps für den Alltag mit Kind/ern

Einen Plan machen: Kinder benötigen einen strukturierten und vorhersehbaren Alltag. Deshalb ist es wichtig, einen Plan zu erstellen. Im besten Falle gemeinsam mit allen Familienmitglieder. Das Kind / die Kinder sollten in den Plan mit einbezogen werden und darüber entscheiden, was sie machen möchten. Leitfragen: -Wie viel Zeit wird für Home-Office benötigt? -Was kann das Kind / können die Kinder in dieser Zeit tun? Hier ist zu beachten, dass Kinder sich nicht so lange konzentrieren können und die Aktivitäten dementsprechend zeitlich angepasst werden müssen.

Faustregel: Ein Kind kann ungefähr doppelt so lange an einer Aktivität bleiben wie es alt ist. Außerdem sollte der Tag offiziell, z.B. durch ein Lied oder einen Gong, gestartet werden (so ähnlich wie in der Kita).

Bespiel:  8:00 bis 8:30Uhr: Frühstück

8:30 bis 9:00Uhr Home-Office-Zeit für Mama und/oder Papa, das Kind steckt z.B. eine Giraffe aus Bügelperlen oder malt

Plan visualisieren: Der Plan sollte aufgemalt werden, damit das Kind / die Kinder sich an diesem visuell orientieren kann / können. Außerdem hat man so einen besseren Überblick.

Geduld: Es muss damit gerechnet werden, dass nicht sofort und nicht immer alles so klappt, wie geplant. Wichtig ist, dass ihr euren Kindern mit Wohlwollen begegnet und stolz darauf seid, was bereits geschafft wurde.

Aktivitätsvorschläge:

  • Zwischendurch sollten immer wieder Bewegungsmöglichkeiten geschaffen werden. Hier kann z.B. eine gemeinsame Hüpf- oder Tanzrunde eingelegt werden.
  • Fenster bemalen: Dies dauert relativ lange und man benötigt nur Fingerfarben
  • Pizza-Spiel: Dieses Spiel hilft beim Ausruhen. Hier legt sich der Erwachsene (oder ein Kind) auf den Boden und schläft heimlich. Die Kinder suchen nacheinander den Pizzabelag aus der Wohnung, wie z.B. weiße Kissen als Käse.
  • Eine Bude oder ein Schloss aus z.B. Kartons und Decken bauen und sich einrichten
  • Alte T-Shirts, Beutel etc. anmalen
  • Kugelbahn aus Klopapierrollen: Hier die Klopapierrollen bunt anmalen, Löcher hineinschneiden und kreativ aneinanderkleben.
  • Hausarbeit gemeinsam tun. Z.B. gemeinsam aufräumen, ausmisten oder kochen und auch das Einkaufen oder Skype-Gespräche mit z.B. Oma mit einplanen.

Außerdem wichtig: Keine zu hohen Erwartungen an sich selbst und die Kinder stellen und Stress vermeiden.

 

Schreibe einen Kommentar