Gesprächsleitfaden

Hier finden Sie einen Gesprächsleitfaden für Elterngespräche am Telefon.

Gesprächs-Opener

  • Grund unseres Anrufes (Wir rufen gerade all unsere Familien an, ihr liegt uns am Herzen, wir würden gerne in dieser schwierigen Situation mit euch in Kontakt bleiben…)
  • Verständnis/Empathie für die schwierige Situation zeigen (Uns ist klar, dass diese Situation für alle Beteiligten gerade schwierig ist)
  • Die Erziehungskompetenz der Eltern nicht thematisieren oder anzweifeln.
  • Gedankliche Fixierung auf den Sinn des Elterngesprächs: Dem Kind soll geholfen werden, und das geht nur gemeinsam mit den Eltern.

Mögliche Fragen:

  • Wie geht es euch gerade?
  • Könnt ihr den Tag gut planen?
  • Wie geht das Kind denn mit der besonderen Situation um? Zeigt es veränderte Verhaltensweisen?
  • Wie geht es euch denn? Braucht ihr Tipps? Seid ihr gut versorgt?

siehe:

Hier der Gesprächsleitfaden als pdf-Dokument und noch ein guter Beitrag zum Thema „Elterngespräche führen in der Coronazeit“.

 

Schreibe einen Kommentar