Hier finden Sie einen Gesprächsleitfaden für Elterngespräche am Telefon.
Gesprächs-Opener
- Grund unseres Anrufes (Wir rufen gerade all unsere Familien an, ihr liegt uns am Herzen, wir würden gerne in dieser schwierigen Situation mit euch in Kontakt bleiben…)
- Verständnis/Empathie für die schwierige Situation zeigen (Uns ist klar, dass diese Situation für alle Beteiligten gerade schwierig ist)
- Die Erziehungskompetenz der Eltern nicht thematisieren oder anzweifeln.
- Gedankliche Fixierung auf den Sinn des Elterngesprächs: Dem Kind soll geholfen werden, und das geht nur gemeinsam mit den Eltern.
Mögliche Fragen:
- Wie geht es euch gerade?
- Könnt ihr den Tag gut planen?
- Wie geht das Kind denn mit der besonderen Situation um? Zeigt es veränderte Verhaltensweisen?
- Wie geht es euch denn? Braucht ihr Tipps? Seid ihr gut versorgt?
siehe:
Hier der Gesprächsleitfaden als pdf-Dokument und noch ein guter Beitrag zum Thema „Elterngespräche führen in der Coronazeit“.